| Autor |
Beitrag |
|
|
@robotriot:
Ups... danke für den Tip! Hab die Startup wirklich mit dem Editor erstellt...und den alten Beitrag nicht näher durchgelesen... werd´s direkt mal testen!
@Robert:
Also wenn das so umständlich ist, hätte ich es glatt vergessen können. Mein CD32 ist nicht aufgerüstet und ich wüßte wirklich nicht, wie ich diese Roms zum PC transferiert bekommen würde.... Ich schreib dich gleich mal an...
Übrigens, hab ich gestern mal diesen Akiko Emulator runtergeladen, der ja ohne diese Roms auskommen soll... Ätzenderweise handelt es sich dabei um eine Demoversion (obwohl das Dingen mit "Full" bezeichnet ist, was sich allerdings auf eine Cover?! Sammlung bezieht), die eingeschränkt nur ein paar Games starten kann. Für meine Zwecke absolut unbrauchbar! Und nebenbei bemerkt... ich bin gerne bereit für gute Soft auch Bares springen zu lassen, aber was sich der Autor da zusammengeschustert hat, ist wirklich peinlich... Installiert wird via einem "Selbstbastelinstaller", der sich leider nicht richtig wieder deinstallieren läßt - abgesehen davon steht der Stand der Dinge immer noch beim Jahre 2002 und die "in kürze folgenden" Erweiterungen sind bis heute immer noch nicht erschienen (Homepage)... Ne,ne... für einen CD32 Emulator, der auf dem Freeware WinUAE aufsetzt, auch noch Geld zu verlangen ist irgendwie komisch....zumal WinUAE ja diese Funktion jetzt sogar integriert hat und kostenlos ist...
Wollte ich nur noch so loswerden...
Viele Grüße,
Trixter
|
 |
|
|
Danke zunächst.
Werde den Schalter mal genauer unter die Lupe nehmen.
Aber der fingus kennt sich da besser aus ^^
Wo finde ich diesen FINGUS ??
In der Mitgliederliste ist er nicht aufgeführt.
mfg
Jürschen
|
 |
|
|
Ahso...
...scheint eine neuere Version von WinUAE zu sein, meine alte hat noch die Registerkarten... um welche WinUAE Version handelt es sich dabei genau? Ist die auch kompatibel zu Win98SE?
Hm... und diese 2 speziellen Roms... wo bekomm ich die her, bzw. wie und womit kann ich diese aus meinem echten CD32 "extrahieren"?
Danke dir,
Trixter
|
 |
|
|
Hm...
also WinUAE ist mir bekannt, allerdings ist mir nie eine spezielle CD32 Emulation aufgefallen. Ok, man könnte ein CD32 von der Spezifikation her emulieren, aber ich bräuchte ja eine Emulation, die sich exakt wie ein echtes CD32 verhält und dann die CD, die ich einlege, bootet... hm...
Welche beiden Rom-Dateien meinst du? Und wo ist dieses Quickstart zu finden?
Thx,
Trixter
|
 |
|
|
Thx!
Gut zu wissen...
Sag mal... ich hab mich heute wieder drangegeben, aber außer einer bootbaren CD die mit einer Fehlermeldung abbricht:
: unknown command
failed returncode 10
ist noch nicht viel dabei herum gekommen. Meine Frage lautet jetzt nicht, woran das liegt, sondern vielmehr, wie ich es vermeiden kann unzählige Rohlinge zu verschießen. Irgendwo im alten Forum gab es den Hinweis, man könnte es mit einer CDRW im Emulator testen. Von welchem Emulator ist hier die Rede und wie binde ich eine solche FakeCD zum Testen dort ein?
MfG, Trixter
|
 |
|
|
Hab vorgestern ein CD32 geschenkt bekommen. Tut leider keinen mucks.
Netzteil ist aber OK (an anderem CD32 getestet).
Was könnte das sein, das da überhauptnichts kommt (nichmal ein led geht an) ? Ist das CD32 komplett im Arsch ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Vorbesitzer das Gerät laut eigenen Angaben höchstens 20 bis 50 Stunden benutzt hat.
Ein Freund meinte es könnte am Schalter liegen, der sei so verdächtig leichtgängig (im Vergleich zu seinem).
Hab selbst leider von Hardware Basteleien noch nicht sehr viel Ahnung und wäre für Tips dankbar.
mfg
Jürschen
|
 |
|
|
Vielen Dank für deine Tips,
deine CD bootet genauso wie es sollte - super!
Auch dein experimentelles Auswahlmenü kommt gut...
Allerdings gibt es da auch wieder so ein paar Dinge:
Zb. das mit den LAB Pages. Was ist das denn für ein Aufruf? Und was bedeuten später im Text die Anhängsel "c"? Ich mein, das Prinzip ist mir schon klar, damit schaltet man zwischen den Seiten hin und her... aber der Befehl.... ist der intern? Ein solches "Lab" Programm ist ja auf der CD nicht zu finden...hm...
Na, nun hab ich erst noch einiges zu Testen... also nochmals vielen Dank!
MfG, Trixter
|
 |
|
|
Hallo Leute,
seitdem ich vor kurzem mein "altes" CD32 wieder reaktiviert habe und über ein wenig mehr Freizeit verfüge, wollte ich ein schon seit längerer Zeit geplantes Projekt in Angriff nehmen: Das Erstellen einer CD32 Spiele CD...
Nach dem genauen Studium diverser Anleitungen/FAQs auf dieser gut gelungene Seite, machte ich mich auch ans Werk... das Ergebnis ist bislang höchst unbefriedigend... denn nachdem ich so um die 20 Rohlinge verschossen habe, gelang es mir bis dato nur einmal, eine lauffähige CD zu erstellen ... nämlich jene die (nach Anleitung) das Knobelgame "Jazznic" enthält...
Aber aller Anfang ist schwer, daher gebe ich auch nicht auf und möchte gerne an dieser Stelle ein paar Fragen stellen, die mir noch nicht so ganz einleuchten....
Jazznic zB. bootet erst, nachdem ein Reset ausgelöst wird - beim Einlegen der CD während der Animation, läuft diese zwar an, bleibt aber kurz danach einfach stehen. Nun habe ich gelernt, daß dafür diese "RMTM" Datei zuständig ist. Diese versetzt anscheinend das CD32 in den CDTV Modus - eben nach einem Reset. Die erste Frage drängt sich auf:
Gibt es nicht einen Befehl dafür, daß das CD32 automatisch einen Reset auslöst? Und zwar während es diese Animation spielt?
Ok... diese Methode ist für OCS/ECS Games interessant, bei AGA Spielen muss man ersteinmal wieder das AGA mittels "Setpatch" aufrufen. Hier fehlt es mir noch an Erfahrung. Muß man unbedingt erst diese "RMTM" und dann "Setpatch" ausführen? Ich mein, das ist doch blöd, daß man das CD32 erst resetten muss, in den ECS Modus schaltet und dann wieder das AGA anschaltet.... Gibt es das denn nicht in einem Rutsch?
Gut, jetzt werden einige mit der "Freelib" Sache anfangen. Ok...hab ich auch noch nicht probiert...Sehe ich das also richtig, daß ich mir diese ganze Prozedur sparen kann, wenn ich den "Freelib" an erster Stelle in der Startup-Sequenz setze? Falls nicht... wie bekomm ich bitte eine CD hin, die in der Animation weiterlädt?
Desweiteren....
Diese CDTV Trademark Datei... gilt die auch für CD32 Spiele? Oder gibt es da eine andere (CD32 Trademark Datei), die ich einsetzen muss? Ich meine zu wissen, daß es immer dieselbe CDTV Trademarkdatei ist, egal ob CDTV oder CD32, oder?
Noch was zur Startup-Sequenz...
In vielen FAQ´s wird immer eines der 3 "Methoden" angewandt, entweder RMTM, Setpatch oder Freelib... was ist aber mit den Startup´s, wo solch ein Befehl oder Tool nicht vorkommt? Bootet dann die CD nicht, oder wie?
Ich frage deshalb, weil es in der BilderCd-Faq, gänzlich fehlt und direkt das Fototool aufgerufen wird... oder ist das egal...oder fehlt dann die Anim, oder was...passiert dann?
Ich danke Euch für die Beantwortung meiner Fragen und widme mein erstes Projekt der CD32 Allianz, sowie den Usern, die mir helfen.
MfG, Trixter
|
 |
|
|
Da nutze ich doch gleich die Gelegenheit und schreib mal hier auf, was ich noch suche:
2 Füße fürs CDTV (fehlen bei mir hinten)
Einen Maus/Joystick-Adapter fürs CDTV
und dann nen Haufen SCSI-Chips WD33C93A-PL oder AM33C93A
und natürlich Eproms (M27C100 oder HN27C301 und M27C64).
wer was abgeben möchte bitte an mich denken und den Preis nennen...
Viele Grüße
Jochen
|
 |
|
|
|
|